Als wir für Livi AR die technologische Basis auswählten, gingen wir mehreren Wegen nach. Wir evaluierten diverse Frameworks zur Umsetzung von bestimmten Funktionen in AR-Anwendungen, wie Bildverfolgung (Image Tracking), fixe Positionierung im Raum und vieles mehr - und das alles für alle Zielsysteme. Nicht nur die neuesten Mobiltelefone mit den aktuellsten Betriebssystemen oder dem stärksten Prozessor sollten unterstützt werden. Eine möglichst breite Masse an Geräten war das Ziel.
So fielen Web-Anwendungen aus mehreren Gesichtspunkten gleich einmal unter den Tisch - und es stellte sich heraus, dass eine sogenannte Gaming Engine (also eine technologische Basis, die eigentlich für 3D-Spiele verwendet wird) die beste Wahl ist. Warum, möchten wir hier darlegen!
1. Leistungsfähigkeit und Grafikqualität: Unity bietet eine leistungsfähige Rendering-Engine, die hochwertige Grafiken und flüssige Animationen ermöglicht. Dies ist besonders wichtig für AR-Anwendungen, da sie oft komplexe visuelle Inhalte in Echtzeit verarbeiten müssen. Im Gegensatz dazu sind web-basierte AR-Anwendungen durch die Einschränkungen von Webbrowsern und die Notwendigkeit, mit einer Vielzahl von Gerätespezifikationen kompatibel zu sein, oft in ihrer grafischen Leistungsfähigkeit begrenzt.
2. Plattformübergreifende Entwicklung: Unity unterstützt die Entwicklung für eine Vielzahl von Plattformen wie iOS, Android, Windows und MacOS mit einem einzigen Projekt. Dies bedeutet, dass man eine AR-Anwendung entwickeln kann, die auf mehreren Geräten und Betriebssystemen funktioniert, ohne dass eine separate Entwicklung für jede Plattform erforderlich ist. Web-basierte AR-Anwendungen sind zwar auch plattformübergreifend, aber sie können aufgrund von Browser-Inkompatibilitäten und unterschiedlichen Webstandards auf verschiedenen Geräten inkonsistente Erfahrungen bieten.
3. Zugang zu Gerätefunktionen: Unity-Anwendungen können direkt auf die Hardware und Funktionen eines Geräts zugreifen, wie z.B. Kamera, Gyroskop, GPS und andere Sensoren, die für AR-Erlebnisse entscheidend sind. Dies ermöglicht eine tiefere Integration und reichhaltigere Interaktionen in AR. Web-AR ist in dieser Hinsicht oft eingeschränkt, da Webbrowser aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keinen vollständigen Zugriff auf Gerätefunktionen gewähren.
4. Robuste AR-Frameworks und Bibliotheken: Unity ist kompatibel mit leistungsstarken AR-Frameworks wie ARKit für iOS und ARCore für Android. Diese Frameworks bieten fortschrittliche Funktionen wie Gesichtserkennung, genaue Raumvermessung und Umgebungserkennung, die für überzeugende AR-Erlebnisse unerlässlich sind. Web-AR-Technologien sind in Bezug auf diese fortschrittlichen Funktionen oft begrenzt. Dies ist für uns wichtig, da Livi AR eine App ist, die wachsen und in den nächsten Monaten und Jahren noch viel mehr können soll!
5. Erweiterte Entwicklungswerkzeuge: Unity verfügt über ein umfangreiches Set an Entwicklungswerkzeugen, darunter einen visuellen Editor, ein leistungsstarkes Skripting-System, Debugging-Tools und ein umfangreiches Ökosystem von Assets und Plugins. Diese Werkzeuge erleichtern die Entwicklung komplexer AR-Anwendungen und ermöglichen eine schnellere Iteration und Fehlerbehebung im Vergleich zur Web-Entwicklung.
6. Community und Support: Unity hat eine große und aktive Entwicklergemeinschaft. Dies bedeutet, dass eine Fülle von Ressourcen, Tutorials und Foren zur Verfügung stehen, um unseren Entwicklern bei der Lösung von Problemen zu helfen und die Entwicklung zu beschleunigen. Im Gegensatz dazu ist die Web-AR-Community zwar wachsend, aber immer noch relativ neu und unerprobt.
7. Sicherheit: Unity-Anwendungen bieten verbesserte Sicherheitsfunktionen im Vergleich zu Webanwendungen. Dies ist besonders wichtig, da Ihre Erlebniswelt stabil und jederzeit funktionstüchtig sein soll.
8. Offline-Nutzung: Im Gegensatz zu Web-AR-Anwendungen können Unity-basierte AR-Apps auch offline genutzt werden. Dies ist wichtig für Anwendungen, die in Umgebungen mit schlechter oder keiner Internetverbindung verwendet werden sollen.
9. Benutzererfahrung: Unity-basierte AR-Apps können eine nahtlosere und benutzerfreundlichere Erfahrung bieten, da sie als native Anwendungen gestaltet sind. Web-AR-Anwendungen sind oft weniger intuitiv und können aufgrund von Browser-Einschränkungen und -Ladezeiten eine weniger ansprechende Benutzererfahrung bieten.
10. Anpassungsfähigkeit und Skalierbarkeit: Unity bietet mehr Flexibilität in Bezug auf Anpassung und Skalierbarkeit. Wir können spezifische Funktionen und Optimierungen hinzufügen, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten sind.
Es stellt sich heraus, dass die Verwendung der Unity Game Engine für die Entwicklung von AR-Anwendungen erhebliche Vorteile in Bezug auf Leistung, Benutzererfahrung, Gerätekompatibilität und Entwicklungsflexibilität bietet. Während Web-AR-Anwendungen ihre eigenen Vorteile haben, insbesondere in Bezug auf Zugänglichkeit und einfache Implementierung, überwiegen die Vorteile einer Unity-basierten Lösung für solche anspruchsvollen und interaktiven AR-Anwendungen wie Livi AR!